Theaterstück im Frühjahr 2017: Die Rollator-Gang

Vorhang auf bei der Heimatbühne Kirchdorf“ bei dem neuen, lustigen Theaterstück

„Die Rollator-Gang“


Eine Komödie in drei Akten von Ulla Kling (Köhler Verlag)

PREMIERE: Donnerstag, 16. Februar 2017

Weitere Aufführungstermine (jeweils um 20:00 Uhr im Dorfsaal Kirchdorf):

Donnerstag, 23. Februar, 2., 9., 16., 23. und 30. März, Donnerstag, 6. April,
Palmsonntag, 9. April und Mittwoch, 12. April 2017.

Wir freuen uns schon jetzt auf euren Besuch und auf lustige Theaterabende im Dorfsaal Kirchdorf. Für Unterhaltung und Verpflegung ist gesorgt.

KARTENRESERVIERUNG:
Ab 1. Februar 2017 ausschließlich unter 0664 / 32 43 263
Das Kartentelefon ist von Montag bis Donnerstag
von 14:00 bis 18:00
Uhr besetzt!

Den Folder zum neuen Stück mit Inhaltsangabe, Terminen,
Personen- und Darstellerliste findet man hier:
HeimatbuehneKirchdorf_Folder2017_ansicht

Presseberichte vom aktuellen Stück:
Die Rollator Gang – Ankündigung im Kitzbüheler Anzeiger

 
Zum Nachlesen
Pressebericht von unserem Theaterausflug: Heimatbühne Ausflug in die Wachau – Kitzb. Anzeiger 11.2016
Weitere Bilder unter: NEWS „Jubiläums-Theaterausflug 2016“
 
 

RÜCKBLICK auf die Frühjahrsspielsaison 2016:

Lachen ist die beste Medizin!

Das war das Motto der Heimatbühne Kirchdorf bei ihrem letzten Theaterstück. Vom 18. Februar (Premiere/Uraufführung) bis zum 14. April 2016 (letzte Vorstellung) gab es für die Zuschauer bei elf Aufführungen im oftmals ausverkauften Dorfsaal Kirchdorf beste Unterhaltung und sehr viel zu lachen. Neben dem gesamten Heimatbühne-Team freute sich vor allem die heimische Autorin Monika Steiner über den großen Publikumserfolg ihrer lustigen Komödie …

DER KUR AUF DER SPUR

in der Kuranstalt „Kaiserquell Bad Erpfenstein“

Applaus von den Darstellern Sigi Baumann, Thomas Schwaiger, Kathrin Greco, Herbert Aigner, Barbara Kals, Obmann Rudi Krauße, Autorin Monika Steiner, Anna Wieser, Alois Dürager, Gertraud Aigner und Roman Klotz für das tolle Publikum bei der Uraufführung am 14. April 2016. Ein kleiner Rückblick (Film, Fotos, Presseberichte) auf das letzte Theaterstück: SEHENSWERT: Der Clip von Stefan Bric für den Theaterverband Tirol: https://www.youtube.com/watch?v=uJWAxs1iaMI Zum Inhalt: Rund geht´s in der Kuranstalt „Kaiserquell Bad Erpfenstein“. Hermann Mayer beginnt seinen Kuraufenthalt und schmuggelt seinen Sohn Simon als Pfleger ein. Die Kurgäste und das Personal haben unter den desolaten Zuständen, die im Kurzentrum herrschen, sehr zu leiden. Ein Brief sorgt für Aufregung und bringt den Primar dann völlig aus dem Häuschen, hat er doch ein delikates Geheimnis, das er gerne für sich behalten würde. Grafik: Bettina Reiter (Kirchdorf) Den Folder dazu gibt es hier: Der Kur … Folder 5 PRESSEBERICHTE … von der Tiroler Tageszeitung: TT – Kitzbühel Lokal 25.2.2016 … und vom Kitzbüheler Anzeiger: Szenenapplaus – Anzeiger 25.02.2016 Hintergrundbericht aus der Sicht der Autorin und Regisseurin Monika Steiner: Beitrag in Gemeindezeitung Kaisergemeinde Aktiv März 2016 FOTOS von Johanna Monitzer (Kitzbüheler Anzeiger): www.kitzanzeiger.at/Kitzbueheler-Anzeiger-Galerie_pid,17076,gid,10222,type,galerie.html

DANKESCHÖN!

Das Team der Heimatbühne Kirchdorf bedankt sich bei den vielen treuen Zuschauern aus Nah und Fern, wünscht einen erholsamen Sommer und freut sich schon auf den nächsten Besuch im Dorfsaal Kirchdorf wenn es wieder heißt: „Vorhang auf bei der Heimatbühne Kirchdorf“.
NACHLESE zu unserem letzten Stück:

„DISKRETION EHRENSACHE“

Nach der erfolgreichen Premierenvorstellung am 19. Februar wurde das fesselnde Lustspiel Diskretion Ehrensache bis zum 12. April 2015 zehn Mal vor sehr vielen Zuschauern aufgeführt. Bei dieser witzigen Komödie von Lewis Eastermann(überarbeitet von Regisseur Herbert Aigner) gab es eine Überraschung nach der anderen … Das Team der Heimatbühne Kirchdorf bedankt sich bei den vielen Besuchern aus Nah und Fern für den großen Applaus.

Informationen (Pressestimmen):
SZENENAPPLAUS von Johanna Monitzer (Kitzbüheler Anzeiger vom 26. Februar 2015): Szenenapplaus Kitzbüheler Anzeiger
Beitrag in den Bezirksblättern vom 4.3.2015: Diskretion Ehrensache BB 4.3.2015
PRESSETEXT in der Tiroler Tageszeitung vom 27.2.2015: Diskretion Ehrensache – Bericht in der Tiroler Tageszeitung
F O T O S vom Stück „Diekretion Ehrensache“ gibt es in der „Anzeiger-Galerie“ unter:
http://www.kitzanzeiger.at
(GALERIE 2015)
 
SEHENSWERT ist der Videoclip vom Theaterverband Tirol:
http://www.theaterverbandtirol.at/aktuelles/news/artikel/diskretion_ehrensache#diskretion_ehrensache
 

Als ich Christtagsfreude holen ging…

Mit dieser bekannten Weihnachtsgeschichte von Peter Rosegger stimmte die Heimatbühne Kirchdorf Jung und Alt auf eine besinnliche Adventzeit ein. Die Darsteller, darunter auch zahlreiche Kinder, bedanken sich bei den vielen Zuschauern für den Applaus und die freiwilligen Spenden und wünschen FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR 2015. Aufführung am 7.12.2014 im Dorfsaal Kirchdorf (Sprecher: Rudi Krauße) Aufführung am 14.12.2014 (Sprecher: Walter Rafelsberger)

 

Schattenspiel der Heimatbühne Kirchdorf begeisterte beim Bezirksmusikfest in Kirchdorf mehr als tausend Zuschauer

Ein viel bejubeltes Gesamtkunstwerk und ein besonderer Höhepunkt beim Bezirksmusikfest in Kirchdorf war die Aufführung des Tongemäldes „Der Traum eines österreichischen Reservisten“. Über tausend Zuschauer erlebten in der Leerberg-Arena (am Sportplatz Kirchdorf) bei traumhaftem Sommerwetter eine in dieser Form noch nie gezeigte Vorstellung. Die jubilierende Bundesmusikkapelle Kirchdorf und die dafür eigens aus Niederösterreich angereiste Stadtmusik Haag setzten den Traum musikalisch in Szene. Dazu marschierten die Wintersteller Schützen auf und feuerten eine exakte Ehrensalve ab. Für die visuelle Umsetzung dieser einzigartigen Inszenierung sorgten acht Mitglieder der Heimatbühne Kirchdorf sowie vier Theaterkinder. Die zehn Darsteller mimten dabei nicht weniger als 34 Personen. Mit ihrem eigens für diesen Abend einstudierten Schattenspiel brachten sie den Traum von Krieg und Frieden auf die Leinwand und berührten damit die Herzen der Zuschauer. Somit konnte das Publikum mit Augen und Ohren in das Geschehen eintauchen und das gewaltige Kunstwerk mit allen Sinnen genießen. Nach der umjubelten Vorstellung gab es von vielen Seiten Lob für alle Darsteller, den Technikkünstler Stefan Wieser sowie für die heimische Autorin und Regisseurin Monika Steiner. Bei der Gemeinschaftsaufführung vom „Traum eines österreichischen Reservisten“ wurden die Zuschauer in die Wirklichkeit einer Illusion und in das Schattenspiel einer musischen Klangwelt entführt.

Die Mitwirkenden der Heimatbühne Kirchdorf beim Schattenspiel „Traum eines österr. Reservisten“: Hinten (von links): Wast Baumann, Monika Steiner, Daniela Turk, Rudi Krauße, Anna Wieser, Herbert Aigner, Mario Brunner; Vorne (von links): Stefan Wieser, Isabelle Turk, Nele und Emilia Aigner, Kilian Steiner
 

Neuigkeiten vom Theaterbrett Klein-Pöchlarn

Unsere Theaterfreunde aus Niederösterreich um Obmann Mag. August Brückler haben ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Informationen über ihre Aktivitäten findet man auf ihrer neu gestalteten Homepage: www.theaterbrett.net Reinschauen lohnt sich!

 

Vom 20. Februar (Premiere) bis zum 24. März 2014 (letzte Vorstellung) gab es im Kirchdorfer Dorfsaal zahlreiche umjubelte Vorstellungen vom witzigen Bauernschwank „Da Kischdorfer Ehestreik“. Die historisch gekleideten Darsteller entführten das Publikum ins „Kischdorf um das Jahr 1920“ und möchten sich nun gemeinsam mit dem Regie-Duo Monika Steiner und Gerhard Treichl sowie dem gesamten Heimatbühne-Team bei den vielen Zuschauern für ihren Besuch und den großen Applaus herzlich bedanken.

Informationen/Nachlese zu unserem letzten Theaterstück:

„Da Kischdorfer Ehestreik „

Eine Bauernkomödie in 3 Akten von Julius Pohl, überarbeitet von der Kirchdorfer Autorin Monika Steiner.

In den heimischen Bauernfamilien herrscht Friede und Eintracht, bis der “Wintersteller” eine neue, fesche Kellnerin einstellt. Das passt besonders der Frau des Bürgermeisters so gar nicht. Sie macht mobil und hat bald das gesamte “Kischdorfer Weibaregiment” hinter sich.
“Weiba, es is Zeit! – A Ehestreik muass her!”
 
 
 
 

Informationen über die Darsteller findet man unter: PROGRAMM

Flyer vom Stück: HBK_Flyer_NEU Premierenbericht in der TIROLER TAGESZEITUNG: Ehestreik – Tiroler Tageszeitung vom 22.2.2014 NEU Premierenbericht in den BEZIRKSBLÄTTERN: HB Kirchdorf – Ehestreik, Bezirksblätter 02.2014 SZENENAPPLAUS vom Kitzbüheler Anzeiger: Ehestreik – Szenenapplaus im Kitzbühele rAnzeiger FOTOS auf: http://www.kitzanzeiger.at/Kitzbueheler-Anzeiger-Galerie_pid,17076,gid,7029,type,galerie.html Ankündigung in „Um´s Eck“: Ehestreik – Ankündigung in Um´s Eck Nach der erfolgreichen Premiere des Bauernschwanks „Da Kischdorfer Ehestreik“ gab es für Alois Dürager doppelten Grund zur Freude. Theater-Landesobmann Werner Kugler und Bezirksobmann Sepp Faistenauer überreichten ihm im voll besetzten Dorfsaal das Verdienstabzeichen in Silber. Damit dankten sie dem Laiendarsteller, mit dem sich auch Obmann Rudi Krausse und das gesamte Team der Heimatbühne Kirchdorf freute, für sein 25-jähriges treues und engagiertes Wirken um das Tiroler Volksschauspiel. Bericht in der Tiroler Tageszeitung: HB Kirchdorf – Ehrung Dürager Lois Bericht in den Bezirksblättern: Alois Dürager – Ehrenzeichen

 

Nachlese zu unserem Stück, das vom 12. September bis 14. November 2013 gespielt wurde:

„BENI DER TRESORKNACKER“

 

Info-Folder zum neuen Theaterstück: Flyer „Beni, der Tresorknacker“ Pressebericht von der Premiere: SZENENAPPLAUS im Kitzbüheler Anzeiger vom 19.9.2013 (2) Bericht von der Premiere im Koasa-Boten: Theaterkritik Koasabote Oktober 2013. Die Heimatbühne Kirchdorf bedankt sich herzlich bei den vielen Theaterbesuchern aus Nah und Fern und wünscht einen schönen Winter. ERFREULICHER THEATERRÜCKBLICK (Frühjahr 2013): Mit großem Erfolg unterhielt die Heimatbühne Kirchdorf von Ende März bis Mitte Mai 2013 die Zuschauer im Kirchdorfer Dorfsaal mit der turbulenten Komödie:

W E C H S E L J A H R E

Eine lustvolle Midlife-Crisis in 3 Akten von Reinhard Seibold.

 

Die zehn Darsteller Katharina Wieser, René Schwaiger, Anna Wieser, Alois Dürager, Katharina Turk, Jakob Krimbacher, Sylvia Eberl, Walter Rafelsberger, Thomas Schwaiger und Gertraud Aigner sowie Regisseur Mario Brunner bedanken sich bei allen Zuschauern für ihren Besuch im Kirchdorfer Dorfsaal und für den großen Applaus.

Zum Nachschauen: VIDEOCLIP „Wechseljahre“ vom Tiroler Theaterverband (Stefan Bric): http://www.theaterverbandtirol.at/mediathek/HAX52zaf3To Fotos (von der Premiere) vom Kitzbüheler Anzeiger: http://www.kitzanzeiger.at/Kitzbueheler-Anzeiger-Galerie_pid,17076,gid,5591,type,galerie.html Presseberichte zu diesem Theaterstück findet man hier: Wechseljahre – Premierenbericht Tiroler Tageszeitung Kitzbüheler Anzeiger – Szenenapplaus 4.4.2013 Bezirksblätter – Premierenbericht Wechseljahre Koasa Bote – Pressebericht, Bilderrätsel Einen Pressebericht von der Jahreshauptversammlung der Heimatbühne Kirchdorf gibt es hier: JHV der Heimatbühne Kirchdorf – Bericht Kitzbüheler Anzeiger 04.2013